Luftraum ED-R 132 A & B (Heuberg)
------------------------------------
 

Bei Streckenflügen über die Alb kommt uns immer wieder der Luftraum ED-R 132 A & B in die Quere.

Es handelt sich dabei um den Truppenübungsplatz Heuberg, auf dem bei Übungen scharf in der Luft rumgeballert wird. Ob der Luftraum aktiv ist oder nicht könnt ihr über die 2 folgenden Links erfahren:
(für die Richtigkeit der Infos auf diesen Seiten können wir aber keine Garantie übernehmen)

DFS Deutsche Flugsicherung:
https://secais.dfs.de/pilotservice/service/aup/aup_edit_map.jsp

Stadt Stetten:
http://www.stetten-akm.de/index.php?id=214

Bitte vor einem geplanten Streckenflug in diese Richtung unbedingt checken, da wird scharf geschossen !

 

Freigabe per Flugfunk

Ist der Luftraum ED-R 132 A aktiv (Mo.-Fr. 4-16 Uhr UTC), kann man auch per Flugfunk eine Freigabe erhalten, falls die Bundeswehr ihn doch nicht nutzt. Das geht aber nur mit Flugfunk vor dem Einflug in den Luftraum, und nicht im Vorfeld per Telefon, da die Bundeswehr auch sehr kurzfristig über die Nutzung entscheiden kann.
Über Flugfunk hat die DFS die tatsächliche Nutzungslage des ED-R132 immer aktuell und können ggf. auch die zivilen Luftraumnutzer bitten, im Fall einer sehr kurzfristigen Aktivierung den Luftraum des ED-R 132 zu verlassen.

Zu jeder Zeit ist also bei militärischer "Nicht-Nutzung" eine Freigabe über Funk möglich unter:
Nördliches 1/3: Langen Information 128.950
Südliche 2/3: Zürich Information 124.700